Unser GIS-Projekt

Die Klasse 5b (Schuljahr 2009/2010) der GtHS Kogelshäuserstraße hat ein Erdkundeprojekt gemacht. Dabei haben wir uns angeschaut, was es für Jugendliche hier in Stolberg gibt.

Zuerst einmal haben wir an der Tafel alles Mögliche gesammelt, was uns einfiel. Das war eine ganze Menge. Vieles davon war kostenlos, einiges kostete aber auch Geld. Wir haben uns entschlossen, die Dinge wegzulassen, die etwas kosten. Ausgenommen sind die Bücherei und das Hallenbad, da wir die beiden Sachen für sehr wichtig halten. Sie sind auch nicht besonders teuer.

Anschließend haben wir alles an der Tafel sortiert und überlegt, wie wir die Arbeit aufteilen können. Kleine Gruppen sollten immer für einen Bereich zuständig sein: Bolzplätze, Fußballplätze, Hallenbad, Jugendbus, Jugendtreffs, Kulturzentrum mit Kino, Schulen, Spielplätze, Stadtbücherei und Unterschlüpfe. Später kam noch der Mädchentreff in der Velau hinzu, der noch ganz neu ist.

Die Gruppen haben sich natürlich auch gegenseitig ausgeholfen. Das war auch nötig, denn oft wohnte jemand in der Nähe von etwas, wo andere nicht hinkamen. Stolberg ist nämlich mit seinen Vororten ganz schön groß!

In den Kleingruppen haben wir dann erst mal Fragen zu unseren Bereichen überlegt. So entstanden Fragebögen für jede Einrichtung.

Schnell war dann auch klar, dass wir erst mal bei der Stadt Stolberg nachfragen müssen, wo sich unsere Einrichtungen befinden. Dort bekamen wir sehr freundlich Auskunft. Vor allem Herr Döhla und Herr Bosseler, zwei Sozialarbeiter, haben uns sehr unterstützt. Wir bekamen z.B. die Adressen von den Spielplätzen und Schulen. Sogar Bilder von den Unterschlüpfen haben sie uns ausgedruckt.

Zwischendurch haben wir immer wieder mit der ganzen Klasse den aktuellen Stand besprochen. So konnten wir uns gegenseitig Tipps geben. Wir haben auch viele Sachen abgestimmt. Das war oft gar nicht so einfach und wir haben lange diskutiert.

Einig waren wir uns aber sehr schnell, dass wir Fotos von allen Einrichtungen sammeln wollen. Die Fotos sollten nachher im Internet zu sehen sein. Und zu jedem Foto sollte es Informationen geben.

Außerdem entschlossen wir uns, eine große Karte zu machen, auf der man alle Einrichtungen für Jugendliche in Stolberg sehen kann. Als die Karten dann ankamen, haben wir uns riesig gefreut. So große Karten haben wir noch nie gesehen! Wir haben sie ganz vorsichtig behandelt und auch gleich unseren Schulleiter gefragt, wo wir die später aufhängen können. Er meinte im Neubau. Der wird erst im Herbst 2010 fertig und wir freuen uns total darauf!

Unser großes Ziel ist aber die Teilnahme am Wettbewerb "GIS an Schulen".

 


 

Wie es mit unserer Arbeit in den einzelnen Gruppen weiterging, könnt ihr hier lesen.

 
RocketTheme Joomla Templates